Kategorien
Gaming

Max, Chloe… Alex? Life is Strange 3-Trailer releast!

Sometimes, Life is Strange. Nachdem ich den zweiten Teil der bekannten Spiele-Reihe noch gar nicht gespielt hatte, war ich noch nicht einmal im Ansatz auf eine Fortsetzung vorbereitet. Gestern allerdings dann der große Release des Trailers für Life Is Strange – True Colors.

Nach Max und Chloe im ersten Teil, deren Geschichte sowohl großartig als auch unglaublich tragisch war, waren die Brüder Sean und Daniel aus Teil zwei für mich, wie für einige andere auch, nicht so reizvoll – was wahrscheinlich auch dazu führte, dass ich LiS 2 bisher noch nicht gespielt habe. Zugegeben, Max’ und Chloes Fußstapfen waren riesig, ein solches Spiel zu toppen für die Entwickler*innen unglaublich schwierig. Dass komplett auf ein Erscheinen der alten Figuren verzichtet wurde, ist ein großer Kritikpunkt gewesen. Doch die Entwickler*innen haben sich dieser Kritik angenommen, denn Steph aus Before the Storm nimmt wohl eine größere Rolle in der neuen Geschichte ein.

Im Trailer wird außerdem ein weiterer Punkt deutlich: Es geht wieder zurück zu einer weiblichen Hauptfigur, Alex, die die Emotionen anderer lesen kann. Was sich bisher vernehmen ließ, ist, dass Alex in eine Kleinstadt zu ihrem Bruder Gabe ziehen wird, der kurz darauf ums Leben kommt. Doch die Umstände seines Todes sind geheimnisumwoben. Ist Gabe tatsächlich bei einem Unfall ums Leben gekommen? Oder steckt doch mehr dahinter? Alex macht sich daran, die Wahrheit herauszufinden. Der Satz “Haven ist eine Gemeinschaft, wir helfen einander” kann sowohl positiv als auch negativ gedeutet werden.  Hält die kleine Stadt zusammen, um Gabes tatsächliche Todesumstände zu vertuschen, oder werden sie Alex dabei helfen, die Wahrheit ans Licht zu bringen?

Diese Fragen werden wohl leider frühestens am 10. September 2021 geklärt werden können. Bis dahin werde ich wohl sowohl Teil 1, Before the Storm, als auch endlich LiS 2 gespielt haben.

Ein kleiner Bonus für alle Fans des ersten Teils: Dontnod kündigte an, im selben Atemzug mit Life is Strange – True Colors eine Remastered Collection von Life is Strange mit neuen Visualisierungen und Animationen zu veröffentlichen. Ich war schon lang nicht mehr so gehypt auf ein Spiel wie jetzt.

Wer den Trailer noch nicht gesehen hat, hier ein kleiner Service unsererseits (für alle Datenschutzliebhaber*innen: Achtung, YouTube!):

Verfügbar wird das Spiel ab 10. September 2021 neben Steam für PS4, PS5, XBox Series X|S und XBox One.